. .

Die Seite wird gedruckt

Kontraktlogistik

DB Schenker Logistics beschleunigt Ersatzteilversorgung der Volvo Car Corp.

Frankfurt und Ludwigsburg werden Verteilungszentren für Volvo - Versorgung süddeutscher Händler in weniger als drei Stunden

(Frankfurt am Main, 14. Februar 2012) Die Volvo Car Corporation vertraut jetzt in Süddeutschland bei der Ersatzteillogistik auf DB Schenker. Eine umfassende neue Lösung integriert die Geschäftsstellen Frankfurt und Ludwigsburg der Schenker Deutschland AG als „Local Distribution Center“ (LDC) in die europäische Ersatzteilversorgung von Volvo. Bis zu drei Mal täglich beliefern die Logistiker von den beiden Verteilungszentren aus über 100 Volvo Händler in den Wirtschaftsregionen Frankfurt und Stuttgart mit Automobil- und Zubehörteilen.
„Damit vertraut Volvo uns eines der zentralen Serviceversprechen an seine Kunden an“, erklärt Dr. Michael A. Kluger, Vorstand Kontraktlogistik/SCM der Schenker Deutschland AG. „Dank des neuen Logistikkonzepts erhalten die angeschlossenen Werkstätten und Vertragshändler von Volvo jedes erforderliche Teil innerhalb von zweieinhalb Stunden“, ergänzt Aloys Winn, Vorstand Landverkehre, Schenker Deutschland AG.
Für den schnellen Service bevorraten die Logistiker im LDC Frankfurt auf 4.000 Quadratmetern Fläche rund 15.000 unterschiedliche Komponenten – von der kleinsten Schraube bis hin zum Stoßdämpfer. Das LDC in Ludwigsburg hält rund 9.000 verschiedene Artikel auf Abruf bereit. Über ein IT-System sind beide regionalen Lager mit dem „Central Distribution Center“ von Volvo im schwedischen Göteborg verbunden.

Volvo Car Corporation, Schenker Deutschland AG

Sobald eine Anfrage bei den regionalen Ersatzteillagern in Frankfurt oder Ludwigsburg eingeht, sorgen die Logistikexperten von DB Schenker für die fachgerechte Kommissionierung, Konsolidierung und Verpackung der Artikel. Nach einem festen Tourenplan liefern die Landverkehrsspezialisten der Schenker Deutschland AG die Ersatzteile bis zu drei Mal täglich an die Werkstätten und Autohäuser des schwedischen Fahrzeugbauers.
Mehrwertleistungen wie das Rückführen von Ersatzteilen für die Instandsetzung, das Überprüfen von Überhangteilen oder das Verschrotten beschädigter Stoßfänger runden das integrierte Dienstleistungspaket ab.

Letzte Aktualisierung: 09.02.2012

Übersicht

Zum Seitenanfang